Riester Verdient 284.000 Euro mit Riester Rente


Der SPD-Politiker nimmt durch Werbe-Vorträge für die nach ihm benannte Rente weit mehr ein als durch sein Bundestagsmandat. Riesters großzügige Auftraggeber sind dabei Finanzberater, Versicherungen und Sparkassen. Für den Bundestag will er nicht mehr kandidieren, denn er sieht noch andere Aufgaben in seinem Leben.

Riester verdient 284.000 Euro mit Riester-Rente

Der ehemalige Arbeitsminister Walter Riester hat mehr als 280.000 Euro mit Werbevorträgen

Während viele Bundestagabgeordnete erneut eine Erhöhung ihrer Diäten verlangen, zeigt der SPD-Abgeordnete Walter Riester, wie man auf andere Weise viel Geld verdienen kann. Ein Minimum von 284.000 Euro hat der frühere Arbeitsminister in den ersten 29 Monaten dieser Legislaturperiode durch Vorträge zur Werbung für die nach ihm genannte Riester-Rente verdient. Das sind fast 10.000 Euro Nebenverdienst im Monat, also mehr als seine Abgeordnetendiät von 7339 Euro. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Die monatlichen 10.000 Euro sind nur eine Mindestzahl.

Nach einer Regelung des Bundestages müssen die Abgeordneten ihre Nebenverdienste zwar angeben, jedoch nicht die exakten Einkommen, sondern nur bestimmte Einkommensstufen. Zum Beispiel: Riester hielt in dieser Legislaturperiode bisher 35 Vorträge mit einem Honorar der öffentlich deklarierten „Stufe 3“. Nach dem Bundestagschlüssel heißt das mehr als 7000 Euro. Es können auch mehr sein. Hinzu kommen Vorträge in den Stufen von 1000 bis 3500 Euro sowie 3500 bis 7000 Euro. Dazu wollte Riester keine präzisen Zahlen nennen.

http://www.welt.de/politik/article1983765/Riester-verdient-284-000-Euro-mit-Riester-Rente.html

Advertisements

, , , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: