Förderschule schließt zur Flüchtlingsunterbringung | Mara Müller


Aufgrund der schwierigen Situation der Flüchtlingsunterbringung in Aachen soll nun sofort die Förderschule des Teilstandortes Beginenstraße geschlossen und mit dem Hauptstandort Am Rödgerbach zusammengelegt werden. So entstünde Platz für ca. 200 Flüchtlinge in der Schule, in welcher heute noch Kinder mit dem Schwerpunkt „Lernen“ unterrichtet werden.Diese Eilentscheidung wurde dem Schulausschuss in der Sitzung vom 17.09. vorgelegt und kam nicht nur für die Ausschussmitglieder überraschend, sondern auch für die Schulleitung, Eltern und die Kinder.Nach den Herbstferien (19.10.) soll der Schulstandort bereits geschlossen sein und die Kinder müssen die 6,5 km weit entfernte Förderschule besuchen.Aufgrund der politisch gewollten Inklusion schließen in Aachen immer mehr Förderschulen. Dies geht zu Lasten der Kinder, welche einen besonderen Förderbedarf benötigen und der Lehrer an den Regelschulen, welche mit der Aufgabe die Inklusion zu leisten, alleine gelassen werden.So wäre auch dieser Teilstandort 2016/2017 geschlossen worden und mit dem Hauptstandort zusammengeführt worden. Dass diese Verlegung nun als Dringlichkeitsentscheidung so kurzfristig vorgezogen und gestern (23.09.) im Rat der Stadt beschlossen wurde, verhindert eine ausreichende Vorbereitung der Kinder auf diese einschneidende Änderung der Lernumgebung und setzt die Schulleitung massiv unter Druck.Bevor solche Entscheidungen getroffen werden, müssen alle alternativen Unterbringungsmöglichkeiten ausgereizt sein. Es darf nicht sein, dass die Kinder, die schon an ihrem Sportunterricht nur eingeschränkt teilnehmen können, jetzt auch noch ihre Schule verlieren und zu den eigentlichen Leidtragenden der fehlgesteuerten Asylpolitik werden.Hier die Vorlage im Stadtrat zur Schließung der Förderschule

Quelle: Förderschule schließt zur Flüchtlingsunterbringung | Mara Müller

Advertisements
  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: