Allgemein, Renten

Übersicht der Rentenerhöhungen von 1991 bis 2018


Die SPD wundert sich das sie heute nur noch etwa, ein drittel der Wählerstimmen hat, als sie zu Ihren besten Zeiten hat. Ich kann der SPD zumindest einen Grund hier nennen, ihr habt die Arbeitnehmer verraten, insbesondere die Rentner.

1991 betrug die Netto Rente noch 1751 DM.

Im Jahr vor der Euroeinführung noch 2010 DM

Ab 2001 das Jahr der Euroeinführung gab es nur lächerlich geringe Rentenerhöhungen. Ab 2016 stiegen die Rentenerhöhungen auf vor Euroeinführung an.

Nach der Rentenreform 2004 gab es 3 Jahre hintereinander überhaupt keine Rentenerhöhungen

Von 2014 bis bis 2014 gab es lächerlich geringe Rentenerhöhungen von 0,54 % bis 1,67 %

Die Standard Brutto Rente 1994 2070 DM Netto Rente 1931 DM

Heute beträgt die Standard Rente Brutto betrug 2007 , 1781 € Netto Rente 1069 €

Ich schreibe hier nur über West Renten. Auf dem Bild gibt es aber auch den Osten Renten vergleich.

Anmerkung zu DM /Euro.  Die Kaufkraft der DM war mindesten doppelt so stark wie heute unter dem Euro. Sehr interessant ist auch der Vergleich zwischen Brutto und Netto Renten. Jahr 2001 und 2016

rentenerhöhungen2
Die Renten wurden kaum erhöht aber gekürzt. Das Bild wurde aus einem PDF gemacht. Das man auf: Sozialpolitik-aktuell.de findet. Hier der Link:http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/tabVIII9.pdf
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s